Über uns

Im Jahr 1919 gründeten 11 Männer die Musikgesellschaft Altenrhein. Legende oder wahr, die ersten Instrumente sollen im Ausland gekauft und über den Bodensee geschmuggelt worden sein. 30 Jahre später und durch Musikanten aus den Dörfern Staad und Buechen verstärkt, bekam sie ihren heute noch gültigen Namen, Musikgesellschaft Altenrhein-Staad.

Jan Keel ist als Präsident seit 2020 im Amt und vertritt einen Verein, der inzwischen 39 Mitglieder umfasst. Viele Mitglieder sind dem Verein seit Jahren treu, im Jahr 2023 darf die MG Altenrhein-Staad den zweiten Kantonalen Jubilar in den eigenen Reihen ehren. Christoph Kling wurde 2019 zum Dirigenten gewählt. Seine systematische Aufbauarbeit hat 2022 dazu geführt, dass die MG Altenrhein-Staad den Sprung von der 3. in die 2. Stärkeklasse Harmoniemusik geschafft hat. Es ist das erklärte Ziel, sich in der 2. Klasse zu etablieren, nicht nur an Kreismusiktagen, sondern auch an Kantonalen oder Eidgenössischen Musikfesten.Die MG Altenrhein-Staad nimmt gerne an Wettbewerben teil, seit Jahren marschiert sie in der Marschmusikkonkurrenz (ohne Klasseneinteilung) ganz vorne mit.

Die Auftritte in der Gemeinde und besonders im Dorf Altenrhein sind wichtig. Ob Unterhaltung mit Theater, Konzerte oder kleinere Auftritte in Altersheimen oder bei kirchlichen Anlässen, die Musikantinnen und Musikanten unterhalten das Publikum mit der ganzen Bandbreite der Blasmusik - von zeitgenössischer konzertanter Blasmusik über Pop- und Rock-Medleys, Märschen zu anspruchsvollen Polkas. Auch als Solisten, instrumental oder gesanglich, begeistern Vereinsmitglieder regelmässig das Publikum. Grössere Anlässe der letzten Jahre waren die Weihe einer neuen Vereinsfahne im Jahr 2014, die von Fahnengotti Imelda Lutz und Fahnengötti Josef Keel gestiftet wurde. Seit 2016 tritt die MG Altenrhein-Staad zudem in einer neuen Uniform auf. Im Jahr 2019 wurde das 100jährige Vereinsjubiläum mit einem Festakt gefeiert.

Wenn Sie mit der MG Altenrhein-Staad Kontakt aufnehmen wollen, so benutzen Sie bitte folgende Adresse:

Musikgesellschaft Altenrhein-Staad
Postfach 50
9423 Altenrhein

oder per This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Wir proben montags von 20 bis 22 Uhr im Bühnenanbau der Turnhalle Altenrhein.