2017

Chlausabend

Organisiert vom Euphonium-Register begann der Chlausabend der MG Altenrhein-Staad am 2.12.2017 ganz traditionell mit einem Fussmarsch durch Altenrhein. Statt Glühwein gab es diesmal an der Aufwärmstation auf halbem Weg Kaffee Lutz und Fröschli. Im Pfarreiheim wartete dann schon ein Salatbuffet und Pasta auf die hungrigen Musikanten und ihre Angehörigen. Ein Musikquiz, bei dem man Musiktitel zeichnen oder pantomimisch darstellen musste, leitete zum zweiten Teil über: man konnte in Gruppen verschiedene Brettspiele spielen oder jassen. Der gemütliche Abend endete erst in den frühen Morgenstunden.

Chlauseinzug

Die Weihnachtsbläser der MG Altenrhein-Staad bereiteten den Chläusen und erwartungsvollen Kindern wie in jedem Jahr einen schönen musikalischen Rahmen beim Einzug und unterhielten die anwesenden Gäste des Verkehrsvereins Staad, die den Chlauseinzug organisiert, mit ihren besinnlichen oder schwungvollen Stücken.

Tatort Turnhalle

Zu seinem 111-jährigen Jubiläum lud der Turnverein Staad zusammen mit der Musikgesellschaft Altenrhein-Staad zum Krimi-Dinner ein. Insgesamt rund 900 Besucher erlebten im „Tatort Turnhalle“ die Auflösung des rätselhaften Falles, bei dem die Vereine ihr ganzes musikalisches, akrobatisches, künstlerisches und schauspielerisches Können einsetzten.

Die MG Altenrhein-Staad eröffnete an beiden Abenden mit der anspruchsvollen Titelmelodie zur Serie "Tatort". "Gonna Fly Now", "Lion King", "Radetzky Marsch", "Proud Mary" oder "Let's Do the Jive", so abwechlunsgreich wie die Darbietungen der einzelnen Riegen war auch das Musikprogramm. Die Herausforderung einer Live-Begleitung, inklusive Last-Minute Anpassungen, meisterte Dirigent Christoph Kling mit Bravour. Mit "Berliner Luft" verabschiedeten sich die Musikanten vom Publikum.

Der Turnverein Staad und die Musikgesellschaft Altenrhein-Staad freuen sich über die gelungenen Abende und bedanken sich herzlich für die grosse Anzahl an Gästen.

 

Zwetschgenchilbi

Nach einem verregneten Samstag sah es auch am Sonntagmorgen schlecht für das traditionelle Frühschoppenkonzert unter freiem Himmel aus. So musizierte die MG Altenrhein-Staad unter der Leitung von Christoph Kling im Zelt des Verkehrsvereins Altenrhein. Doch nach der Hälfte des Programms konnte das abwechslungsreiche Konzert bei strahlendem Sonnenschein draussen weitergeführt werden.

Seegottesdienst

Bei herrlichem Wetter durfte am 13. August die MG Altenrhein-Staad den Evangelischen Seegottesdienst im Buebebädli Altenrhein musikalisch umrahmen und die Gemeinde bei den Liedern unterstützen. Die Leitung hatte Manfred Kast.

1. August-Feier

Eine gemischte Formation aus Musikanten der MG Thal und der MG Altenrhein-Staad unterhielt die Gäste an der 1. August-Feier. Unter der Leitung von Manfred Kast erklangen, nachdem der Sturm sich gelegt hatte, Polkas und Märsche. Zur Nationalhymne sangen die Anwesenden kräftig mit.

Sommerstädli Camping Idyll

Die MG Altenrhein-Staad spielte auf dem Campingplatz Idyll in Altenrhein ein letztes Konzert im Stehen vor den Sommerferien. Unter der Leitung von Christoph Kling erklangen noch einmal die schönsten Pop-Songs, Polkas, Märsche und Swing-Stücke aus dem Ständli-Repertoire. Die zahlreichen Zuhörer waren begeistert und klatschten und pfiffen zum Schlussstück „Berliner Luft“ nochmals eifrig mit.

Feldgottesdienst Altenrhein

Der Feldgottesdienst der Katholischen Pfarreien Altenrhein und Buechen-Staad fand in diesem Jahr vor der Schutzengelkirche auf dem Kirchplatz in Altenrhein statt. Die MG Altenrhein-Staad unter Leitung von Vize-Dirigent Christoph Kling umrahmte diesen schönen Anlass bei herrlichem Sonnenschein mit Chorälen, „Io senza te“, „Bergwerk“ und dem Solo für Euphonium „Share my Yoke“, gespielt wiederum von Romeo Willi.

Bürger Brunch

Die Musikanten der MG Altenrhein-Staad waren auch in diesem Jahr zur Stelle, damit der Brunch der Ortsbürger Altenrhein am 11. Juni reibungslos über die Bühne gehen konnte. Unterbrochen wurde der Kücheneinsatz von einem rund halbstündigen Ständli unter der Leitung von Vize-Dirigent Christoph Kling. Mit dem „St. Galler Marsch“ als Zugabe wurde das vielfältige Programm, das auch Platz bot für das ruhige Euphonium-Solo „Share my Yoke“, gespielt von Romeo Willi, abgerundet.

75 Jahre Stadler

Tag der offenen Tür bei Stadler Rail in Altenrhein anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums und auch die MG Altenrhein-Staad war dabei. Unter der Leitung von Christof Schlegel wurde den Gästen im Festzelt am Tag vor dem Kreismusiktag in Marbach ein buntes Programm präsentiert.

Rheintaler Kreismusiktag 2017

Unter ihrem neuen Dirigenten Christof Schlegel hat die MG Altenrhein-Staad erfolgreich an den Rheintaler Kreismusiktagen 2017 in Marbach teilgenommen! Frühes Aufstehen war angesagt, da die MG Altenrhein-Staad als erster Drittklassverein um 8:30 Uhr ihr Stück aufführen musste. Den dritten Podestplatz in der 3. Stärkeklasse Harmonie erspielten sich die Musikanten mit einem Stück, das der zweiten Stärkeklasse zugeordnet ist: „The Return! (Adventure - 2 -)“ von Markus Götz. Mit 85 Punkten lagen sie nur knapp hinter dem MV Heerbrugg (87.67), der MV Eichberg war an dem Tag mit 94 Punkten eine Klasse für sich.

Nun musste die Konzentration bis 15:50 Uhr aufrecht erhalten werden, bis der Start auf der Marschmusikstrecke erfolgen durfte. Wie immer war das Wetter sehr gut, die Marschmusikkonkurrenz fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Ersatzfähnrich Sandro Riedener hatte zwar etwas mit Windböen zu kämpfen, erfüllte diese ungewohnte und kurzfristig an ihn herangetragene Rolle aber hervorragend. In der Marschmusikkonkurrenz konnten mit „Rumisberger Marsch“ von W. Joseph 85.67 Punkte erspielt werden, das bedeutete im Gesamtklassement aller teilnehmenden Vereine der 11. Rang, wiederum knapp hinter dem MV Heerbrugg (86.33) und damit an zweiter Stelle aller Drittklassvereine.

Die Stimmung war nach diesen Ergebnissen verständlicherweise hervorragend, dazu konnte mit Christoph Kling der 10. Kantonale Veteran innerhalb des Vereins geehrt werden. Zum Tagesabschluss zeigte die MG Altenrhein-Staad, dass sie nicht nur musizieren, sondern auch feiern kann….

Weisser Sonntag Altenrhein

Am 8. Mai 2017 wurde in Altenrhein die Erstkommunion gefeiert. Auf der Empore umrahmte die MG Altenrhein-Staad den Gottesdienst unter der Leitung von Dirigent Christof Schlegel.

50 Jahre ARA Altenrhein

Der Abwasserverband Altenrhein lud am 29. April 2017 zum Tag der offenen Tür. Die MG Altenrhein-Staad durfte sich über die Mittagszeit musikalisch im Festzelt präsentieren und unterhielt unter der Leitung von Christof Schlegel die Zuhörer mit einer breiten Palette an Musikstücken von Swing, Filmmusik, Popsong und Marsch bis hin zur Polka.

Weisser Sonntag Buechen

In guter Tradition umrahmte am 30. April 2017 die MG Altenrhein-Staad den Gottesdienst am Weissen Sonntag in Buechen mit festlichen Chorälen. Die Musiker standen dabei unter der Leitung von Vize-Dirigent Christoph Kling.

Probe Sonntag

Am 2. April traf sich die MG Altenrhein-Staad zur Sonntagsprobe. Im Focus stand das Wettstück für die diesjährigen Rheintaler Kreismusiktage in Marbach, „The Return! (Adventure! -2-)“ von Markus Götz. 2013 hatten sich die Musikanten mit „Adventure!“, einer fiktiven Filmmusik von Markus Götz, einen zweiten Rang an den Kreismusiktagen in Berneck erspielen können. Im Sequel begleitet die Musik den inzwischen reifer gewordenen Helden bei neuen Abenteuern, Motive aus „Adventure!“ tauchen dabei als Erinnerungen auf.
Für die Marschmusikkonkurrenz wurde neben „Rumisberger Marsch“ von W. Joseph als neuer Marsch „Sonnenschein“ von J.-P. Fleury gewählt. Beide Märsche wurden wieder auswendig einstudiert.


Der gesellige Aspekt kam aber am Probesonntag nicht zu kurz, ausserdem testete Dirigent Christof Schlegel mit Rhythmusübungen im Freien die Koordinationsfähigkeit der Musikanten, sorgte damit aber auch für gute Laune.

Ortsbürger Thal

Am 3. März 2017 spielte die MG Altenrhein-Staad unter Leitung von Vize-Dirigent Christoph Kling bei der Versammlung der Ortsbürger Thal im Ochsensaal in Thal. Die Musikanten konnten so ihrem Dank für die grosszügige Unterstützung der Neuuniformierung durch die Ortsbürger musikalisch Ausdruck verleihen. Mit grosser Spielfreude und nuanciert wurden die Swing- und Popstücke, die Filmmusik, aber auch Märsche und Polkas dargeboten.

Hauptversammlung

An der diesjährigen HV durfte die MG Altenrhein-Staad auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückblicken: Neuuniformierung, Rheintaler Kreismusiktage in Rüthi, Eidgenössisches Musikfest in Montreux, Dirigentenwechsel von Harry Zierler über Christoph Kling (Interim) zu Christof Schlegel, Konzerte und Ständchen,… Es fanden aber auch viele aussermusikalische Arbeitseinsätze zur Planung und Durchführung der Anlässe statt. In 2017 soll nun etwas Ruhe einkehren, der Schwerpunkt wird auf den musikalischen Aktivitäten in der Gemeinde liegen. Im Vorstand erfolgte ein Wechsel, Ramona Zwahlen trat aus beruflichen Gründen zurück, als Ersatz konnte Peter Stieger gewonnen werden. Es verbleiben im Vorstand Karin Herzog, Jan Keel und Sandra Kling, Marcel Capeder wurde als Präsident im Amt bestätigt; neuer Veteranenchef wurde Manfred Kast. Milena Keel konnte als neues und jüngstes Mitglied aufgenommen werden, zwei Austritte aus beruflichen Gründen bzw. altershalber mussten leider verzeichnet werden.

Christoph Kling wird dieses Jahr als kantonaler Veteran, Patricia Willi als eidgenössische Veteranin geehrt (25 bzw. 35 Jahre Mitgliedschaft im Verband); dies geschieht am Kreismusiktag bzw. an der kantonalen Delegiertenversammlung. Michael Kling wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft in der MG Altenrhein-Staad geehrt. Für guten Probenbesuch (eine Person sogar ohne jegliche Absenz) konnten 7 Mitglieder ausgezeichnet werden. Dank der grossen Unterstützung in der Gemeinde und einem leichten Plus aus dem Neuuniformierungsfest kann eine Rücklage für zukünftig zu schneidernde Uniformen (der Stoff ist bereits beschafft) gebildet werden. Der Antrag von Peter Stieger auf Erhöhung des Mitgliederbeitrages zur Deckung von Unkosten, die durch Wettbewerbe entstehen, wurde einstimmig angenommen.