Hauptversammlung

An der 98. HV der MG Altenrhein-Staad musste Präsident Marcel Capeder auf ein turbulentes Jahr zurückblicken. Gelungene musikalische Auftritte in der Gemeinde, darunter besonders hervorzuheben die gemeinsame Abendunterhaltung mit dem TV Staad, und die erfolgreiche Teilnahme an den Rheintaler Kreismusiktagen, überlagerten sich mit Problemen rund um die musikalische Leitung des Vereins. Mit Projektdirigent Manfred Holdener konnte zu Jahresende eine Lösung bis zum Sommer gefunden werden.

Viele Turbulenzen hat auch Peter Stieger in seinen 40 Vereinsjahren erlebt. In den verschiedensten Funktionen, darunter als Präsident, hat er sich um den Verein verdient gemacht. Die MG Altenrhein-Staad gratuliert zu diesem besonderen Jubiläum und dankt Peter für seinen unermüdlichen Einsatz. Peter tritt von all seinen Funktionen zurück, als Ersatz wurde Flurina Boner neu in den Vorstand gewählt. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft gab es für Susanne Bösch (30 Jahre), Karin Herzog (20 Jahre und damit Ernennung zum Ehrenmitglied) und Silvan Keel (10 Jahre). Kassier Karin Herzog konnte eine erfreuliche Bilanz vorweisen, dies vor allem aufgrund der Einnahmen aus der Abendunterhaltung und dem Lohnverzicht von Interimsdirigent Christoph Kling.

Ein Dank geht auch an alle Passivmitglieder und Gönner, die die MG Altenrhein-Staad Jahr für Jahr unterstützen. Curdin Willi wurde als Ersatz für Christoph Kling, der von allen Ämtern zurücktrat, in die Musikkommission und als Vize-Dirigent gewählt. Jugendbetreuerin Karin Cavallaro warb darum, sich als Verein intensiv für den Nachwuchs zu engagieren, weil die Anzahl der Musikschüler weiterhin auf tiefem Niveau verharrt. Zwei Austritte aus gesundheitlichen bzw. beruflichen Gründen sind leider zu vermelden, somit hat die MG Altenrhein-Staad derzeit 34 Aktivmitglieder. Für fünf und weniger Absenzen wurden geehrt: Sandra Kling, Karin Cavallaro, Peter Stieger, Susanne Bösch, Ramona Zwahlen, Bruno Cavallaro und Jeannette Keel. Marcel Capeder war der einzige, der keine der 66 Zusammenkünfte (Auftritte & Proben) versäumt hatte.

Trotz weiter bestehender Unsicherheit im Bezug auf die musikalische Leitung blickt die MG Altenrhein-Staad zuversichtlich in die Zukunft und freut sich, ihre Zuhörer an den verschiedenen Auftritten im Jahr 2018 (u.a. Gewerbeschau, Rheintaler Kreismusiktage in Montlingen, Zwetschgenchilbi) begrüssen zu dürfen.