104. Hauptversammlung

104. Hauptversammlung

Im Restaurant „Ahoi am Dorfplatz“ in Altenrhein begrüsste Präsident Jan Keel die Mitglieder,...

Chlausabend

Chlausabend

Das Trompetenregister hatte am 2.12. zum Chlausabend geladen, zuerst zu Punsch und Glühmost auf...

Abendunterhaltung

Abendunterhaltung

Die diesjährige Abendunterhaltung in der Turnhalle in Altenrhein stand unter dem Motto „MGAS...

Neues Vereinslogo

Neues Vereinslogo

Ob Mann oder Frau, ob jung oder jung geblieben, ob gross oder klein: diese Mischung macht die MG...

Zwetschgenchilbi

Zwetschgenchilbi

Gutes Wetter, Spielfreude und ein Publikum, das sich mitreissen lässt: die Voraussetzungen für das...

Seegottesdienst

Seegottesdienst

lle zwei Jahre findet der evangelische Seegottesdienst im Buebädli Altenrhein statt, alle zwei...

Aktuelles

Support Culture

Die MG Altenrhein-Staad macht wieder mit bei der Aktion «Support Culture». Damit unterstützt die Migros nicht-professionelle Kulturvereine in der Schweiz. Vom 6.2. bis 15.4.2024 gibt es pro Fr. 20.– Einkaufswert einen Vereinsbon. Es ist ganz einfach: Bon scannen und der MG Altenrhein-Staad zuteilen. Die Bons können auch an Vereinsmitglieder zum Einscannen abgegeben werden. Je mehr Vereinsbons die MG Altenrhein-Staad über die Zeit der Förderaktion zugeteilt erhält, desto grösser wird ihr Anteil am Gesamtfördertopf von 6 Millionen Franken, den die Migros zur Verfügung stellt. Es gibt auch die Möglichkeit, den Verein mit einer Direktspende zu unterstützen. Letztes Jahr war die Summe ausreichend für die Beschaffung einer kompletten Uniform inkl. Hut. Herzlichen Dank nochmals und unterstützen Sie den Verein doch auch dieses Jahr!

Susanne Bösch, Eidgenössische Veteranin 2023

 

Susanne Bösch kam durch ihre ältere Schwester zur MG Altenrhein-Staad und wurde mit 14 Jahren als reguläres Mitglied aufgenommen. Sie spielt Querflöte und Piccolo. Seit 1993 hat sie den Verein zudem fast ununterbrochen in verschiedenen Funktionen unterstützt, als Beisitzerin, Aktuarin, Kassierin, Notenwart oder MUKO-Mitglied, ausserdem führt sie die Anwesenheitsliste. Jedes Jahr kurz vor Weihnachten holt sie zudem ihr Cornet hervor und stimmt als festes Mitglied der Weihnachtsbläser der MG Altenrhein-Staad die Einwohner der Gemeinde auf Weihnachten ein.

Die MG Altenrhein-Staad dankt Susanne für ihren steten Einsatz für den Verein und gratuliert ihr ganz herzlich zu ihrem Jubiläum als Eidgenössische Veteranin.

Peter Stieger, Kantonaler Jubilar 2023

 

Peter Stieger begann mit 17 Jahren die Ausbildung am Tenorhorn in der Jungbläsergruppe des MV Rorschacherberg und blieb diesem Verein fünf Jahre treu. Arbeitsbedingt setzte er danach zwei Jahre aus, bevor er von Musikanten der MG Altenrhein-Staad „angeworben“ wurde, obwohl er nicht im Dorf wohnte. Er wechselte zur Tuba bzw. zum B-Bass und blieb dem Verein, auch der Liebe wegen, nun bereits 45 Jahre lang treu. „Wenn ihr sonst niemand findet, dann mach’ ich es.“ ist Peters Leitspruch. Als ewiger Materialwart (1982 - 2018) sprang er in Notzeiten auch als Beisitzer, Vize-Präsident oder auch als Präsident ein. Spezialanfertigungen, Reparaturen, Transporte oder Organisation von Leihmaterial, Peters Wissen und seine Verbindungen waren immer sehr hilfreich für den Verein. Und als festes Mitglied der Weihnachtsbläser der MG Altenrhein-Staad stimmt Peter die Einwohner der Gemeinde auf Weihnachten ein.

Die MG Altenrhein-Staad gratuliert Peter herzlich zu diesem aussergewöhnlichen Jubiläum, der Ernennung zum Kantonalen Jubilar für 50 Jahre aktives Musizieren!

Neuer Militärmusiker Andrin Willi

 

Die Liste der Militärmusiker in den Reihen der MG Altenrhein-Staad wird wieder länger: Nach Sven Züst, Pascal Meier, Claudio Willi und Rico Willi hat nun Andrin Willi (Schlagzeug) vor den strengen Instruktoren der Schweizer Militärmusik und damit die Prüfung zur Aufnahme in die Militärmusik bestanden. Die MG Altenrhein-Staad gratuliert herzlich zu dieser Leistung und wünscht eine spannende und lehrreiche Zeit.

Hochzeit Ladina & Jan

Am Samstag 30. September fand schon die nächste Hochzeit eines Mitglieds der MG Altenrhein-Staad statt: Präsident Jan Keel (Tuba) und Ladina Rüesch gaben sich in Altenrhein das Ja-Wort. Von der Kirche ging es mit Marschmusik zum Schulgelände, voraus die MG Altenrhein-Staad und dahinter die Brautleute in einem Boot, die geladenen Gäste und die MG St. Margrethen, der Heimatverein von Ladina (Klarinette). Da beide auch noch Mitglied bei den Nuklearsprängern sind, gab es diverse Ständchen, auch ein gemeinsames der beiden Musikgesellschaften. Die Stimmung war so gut wie das Wetter. Die MG Altenrhein-Staad wünscht Jan und Ladina alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Hochzeit Angela & Rico

Bei Kaiserwetter gratulierte die MG Altenrhein-Staad ihrem Posaunisten Rico und seiner Frau Angela mit einem Ständchen ganz herzlich zur Hochzeit. Alles Gute für die gemeinsame Zukunft!!

Nächste Termine


Kant Musikfest
15.06.2024 - 15.06.2024
Mels

Frühschoppen Zwetschgen Chilbi
01.09.2024 11.00 - 13.00
Altenrhein

Bilder 2024

Sponsoring